!

Tränen im Regen

D ,

American Beauty - Ein bewegender Film über wahre Schönheit und das Leben

American Beauty ist ein großer Film mit einem hervorragenden Ensemble über schöne Fassaden, die Wahrheit dahinter und dem Sinn des Lebens.

Wie beim Film Club der toten Dichter kann ich mich noch genau erinnern als ich den Film zum ersten Mal gesehen habe. Die schöne (amerikanische) Vorstadt wird auseinandergenommen (Look closer). Die traurigen und hässlichen Wahrheiten der Protagonisten werden nach und nach aufgedeckt. Trotzdem werden die Charaktäre von den hervorragenden Darstellern nie verraten und bleiben immer Menschen auf der (teils verzweifelten) Suche nach dem kleinen Glück.

American Beauty ist alles gleichzeitig: Satire, Tragödie, Kommödie, Krimi... Sam Mendes in seinem Regiedebüt beeindruckt durch wunderbare Bilder, die Thomas Newman mit seiner Musik zurückhaltend und traumhaft untermahlt.

Dieser Film schärft den Blick für die schönen und die wahren Dinge des Lebens. Schaut ihn euch an - es lohnt sich!