!

Tränen im Regen

D ,

Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus - und wir mitten drin

In dem Buch geht es - Zitat Shoshana Zuboff - ...um die Verfinsterung des digitalen Traums und dessen rapide Mutation zu einem ganz und gar neuen gefräßigen kommerziell orientierten Projekt....

1988 (!) hat sie schon ihre 3 Gesetze aufgestellt und damit Big Data voraus gesehen. Und ich fürchte sie hat wieder Recht.

Zuboffs 3 Gesetze sind

  1. Alles, was digitalisiert und in Information verwandelt werden kann, wird digitalisiert und in Information verwandelt.
  2. Was automatisiert werden kann, wird automatisiert.
  3. Jede Technologie, die zum Zwecke der Überwachung und Kontrolle kolonisiert werden kann, wird, was immer auch ihr ursprünglicher Zweck war, zum Zwecke der Überwachung und Kontrolle kolonisiert.

Sehr interessant auch ihre Eröffnungsrede auf dem M100 Sanssouci Colloquium 2015.

Weiteren Artikel zum Thema findet ihr hier.